Unsere Herberge

Heute

Die Familienherberge soll ihren Namen alle Ehre machen. Neben einer Unterkunft zum Wohlfühlen sind wir doch alle auch ein bisschen „Weitblicker“!
Neben einen herausragenden Fernblick auf die Musikstadt Markneukirchen und den Musikwinkel entdeckt man am Horizont das Dreiländereck Sachsen – Bayern- Tschechien.

Weitblick hat aber noch ganz viele andere Bedeutungen. Mit Weitblick das Leben genießen! Sich mit Weitblick ernähren! Mit Weitblick zusammenleben!
Mit Weitblick handeln! Die Auflistung könnte noch viel weiter gehen …
Bist auch du ein Weitblicker?

Ein Blick in die Geschichte

Auf der „Hetzschen“ und der „Lindenhöhe“, so heißen die kleinen Ortsteile von Erlbach, war schon immer einiges los. Insbesondere überzeugte der Fernblick auf die Musikstadt Markneukirchen nicht nur die Einheimischen. „Mei dooch“ (vogtländisch für „schon immer“) stand an dieser Stelle schon eine Gastwirtschaft. Anfang der 1990er Jahre wurde das Haus komplett neu aufgebaut und trug seit dem den Namen „Landhotel Lindenhöhe“, ein 3 Sterne Superior Hotel mit Restaurant und DAS Ausflugsziel am Wochenende.
Seit 2019 hat sich das Konzept und der Name des Hauses ein ganzes Stück weiterentwickelt und unsere Wohlfühlherberge Weitblick freut sich nun auf Gäste aus aller Welt. Unsere Familienherberge steht für einen individuellen, ungezwungen Aufenthalt getreu unserem Motto „herzlich – frech – entspannt“.

Verpfelgung und Ausstattung

Frühstück vom Hof

Unser reichhaltiges Frühstück ist ein perfekter Start in euren Wohlfühltag! Hast du schon einmal Fruchtaufstriche von Hameln, Schwarzbeeren, Aronia oder Hagebutten probiert? Unsere Partner vom Gläsernen Bauernhof Vogtland e.V. stellen süße Fruchtaufstriche und herzhafte Wurst selbst her und ihr dürft alle Leckereien beim Frühstück probieren. Selbstverständlich gibt es bei uns auch Brötchen vom regionalen Bäcker – jeden Tag frisch aus der Backstube.

Halb und Vollpension

Falls ihr eine größere Gruppe oder Klasse seid, organisieren wir für euch auf Anfrage eine Halb- oder Vollpension. Wie wäre es, wenn ihr euer Mittagessen einmal selbst auf der Wiese sammelt? Das Geht? Ja, und zwar nur auf dem Gläsernen Bauernhof! Entdeckt mit uns zusammen das Reich der Wild- und Heilpflanzen und macht bei der „Wilden Küche“ mit.

Spielezimmer

Langeweile am Abend? Das kennen wir nicht! Lasst einmal den TV ausgeschalten und nehmt ein Gesellschaftsspiel in die Hand. Was spricht denn dagegen? Im Spielezimmer bieten wir euch viele Möglichkeiten an euren Aufenthalt geselliger zu gestalten. Neben Indoor-Spielen dürft ihr im Garten auch gerne eine Runde Fußball oder das Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht spielen. Tipp: Das Spielezimmer hat einen direkten Zugang zum Wohnzimmer. Hier können die Eltern zusammensitzen und die Kinder im Spielezimmer immer im Blick haben.

Lagerfeuer- und Grillplatz

Unser Outdoor-Spielemöglichkeit nur für euch. Ihr braucht nur noch die nötige Menge Spaß! Der Sandkasten, das Riesen-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, die Fußballtore oder auch die Federballschläger warten auf euch. Im Garten könnt ihr euch gemütlich entspannen oder abends den Grill oder das Lagerfeuer anmachen.

Gemeinschaftsküche

Wir haben für euch das Wohlfühlrezept: 1 Pfund Freude, 3 Tassen Spaß, eine Hand voll Humor, 5 g Vertrauen, 1 Esslöffel Mut und zum Abschmecken ein paar Milliliter Liebe.
In der Gemeinschaftsküche dürft ihr euch selbst versorgen, zusammen kochen und mit anderen Gästen in den Austausch kommen. Wir haben für euch alles, wie ihr es auch von Zuhause kennt. Allerdings funktioniert eine gute Küche nur dann, wenn sich alle an die wichtigsten Regeln halten: „Locker ja, unordentlich nein!“. Natürlich ist die Nutzung der Gemeinschaftsküche kostenlos.

Sauna

Regeneration ist wichtig! Falls einmal die Beine nach einem Wander- oder Skitag immer schwerer werden, hilft unsere Sauna weiter. Ätherische Öle, Handtücher und Bademäntel können wir für dich bereitstellen und du kannst einmal richtig entspannen.

Wohnzimmerlounge

Nach einer langen Wanderung zum Hohen Stein, einem anstrengenden Skitag auf dem Kegelberg oder einer Erlebnistag im Musikwinkel kannst du in unserem Wohnzimmer gemütlich entspannen. Der Wintergarten bietet einen herrlichen Weitblick auf die Musikstadt Markneukirchen und wer mag, darf ein Buch lesen, sich Ausruhen oder schon die nächste Tour planen. Tipp: Im Regal findest du genügend Lesestoff und im direkt angrenzenden Spielezimmer können alle Großen und Kleinen das richtige für einen Spieleabend.

Baby- und Wickelraum

Du brauchst einmal einen Rückzugsraum und nur Zeit für dein Baby? In diesem extra geschaffenen Raum haben wir die Möglichkeit geschaffen, dass sie auch die allerkleinsten Gäste wohlfühlen. Neben Wickeltisch, Babybett, Babybadewannen haben wir für euch auch Kleinigkeiten bereitgelegt, wie zum Beispiel Nachtlicht, Babykostwärmer oder Töpfchen. Bitte informiere dich bei uns im Voraus, damit du Gepäck sparen kannst.